Politik
Informationen im Ratsinformationssystem
Politik auf kommunaler Ebene ist unmittelbar mit dem Leben der Bürgerinnen und Bürger befasst und geht damit alle an. Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen über die Kommunalpolitik im Ratsinformationssystem unserer Gemeinde. Für weitere Informationen, sowie Bekanntmachungen und Niederschriften einzelner Sitzungen klicken Sie bitte im Sitzungskalender auf die jeweilige Sitzung. Die Niederschriften werden veröffentlicht, sobald sie freigegeben sind.
- Neuigkeiten
- Gemeinderat
- Sitzungskalender
- Ausschüsse
- Fraktionen
- Sitzungsprotokolle
- Volltextsuche
- ALLRIS-App für Bürger
Im Anschluss erhalten Sie weitere Informationen über die Organe der Kommunalpolitik.
Rat der Gemeinde Wietzendorf
Seit der Kommunalwahl im September 2021 zählt der Rat der Gemeinde Wietzendorf 14 Ratsherren und Ratsfrauen.
Zu den Aufgaben des Rates gehören:
-
Aufstellung von Richtlinien, nach denen die Verwaltung geführt werden soll
-
Festsetzung öffentlicher Abgaben (Gebühren, Beiträge, Steuern)
-
Erlass der Haushaltssatzung
-
Erlass, Aufhebung und Änderung von Bauleitplänen (u.a. Flächennutzungs-, Bebauungspläne)
-
Übernahme neuer Aufgaben, für die keine gesetzliche Verpflichtung besteht (u.a. Städtepartnerschaften, Wirtschaftsförderung)
-
Vergabe des Ehrenbürgerrechts
Bürgermeister
Seit dem 01.11.2019 ist Jörg Peters Bürgermeister der Gemeinde Wietzendorf. Er wurde für sieben Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern ins Amt gewählt. Gemeinsam mit den rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung lenkt der Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde.
Der Bürgermeister ist Repräsentant der Gemeinde – sei es bei öffentlichen Veranstaltungen, Empfängen, beim Besuch von Gästen oder als Mitglied bei den kommunalen Spitzenverbänden. Zum anderen trägt der Bürgermeister politische Verantwortung: als Mitglied des Rates, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses und bei der Vorbereitung und Ausführung aller Beschlüsse, die in beiden Gremien gefasst werden.
Dem Bürgermeister stehen
• Joachim Rüter – 1. stellv. Bürgermeister,
• Martin Mertens – 2. stellv. Bürgermeister
als Vertreter in Sachen Repräsentation zur Seite.
In der Verwaltungsführung wird er von Patrick Kirstin vertreten.
Verwaltungsausschuss
Der Verwaltungsausschuss (VA) ist das zweite Organ der Gemeinde Wietzendorf. Der Verwaltungsausschuss besteht zurzeit aus dem Bürgermeister und fünf Beigeordneten.
Die Sitzungen des Ausschusses sind nicht öffentlich; jedoch können die übrigen Ratsmitglieder jederzeit an den Sitzungen als Zuhörer/-innen teilnehmen.
Die Aufgaben des Verwaltungsausschusses sind:
- Vorbereitung der Beschlüsse für den Rat
- Beschlussfassung in allen Angelegenheiten, in denen nicht Rat oder der Bürgermeister zuständig sind (Generalklausel "Lückenkompetenz"). Dazu gehören zum Beispiel die Vergabe größerer Aufträge, wichtige Verträge und wesentliche Änderungen bei öffentlichen Einrichtungen.
Ortsvorsteher
Die Aufgaben der Ortsvorsteher beschränken sich, wie der Name schon sagt, allein auf die jeweiligen Ortsteile. Dazu gehören Pflege des Ortsbildes, der Geschichte, des Brauchtums und der Denkmäler ebenso, wie die Förderung der Gemeinschaftspflege durch Feste, Umzüge und kulturelle Veranstaltungen. Zudem können die Mitglieder die Dringlichkeitsstufe für den Um- und Ausbau, die Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen, Wegen, Plätzen und der dazugehörigen Beleuchtung und Entwässerung festlegen. Auch auf die Benutzung und Ausgestaltung der Dorfgemeinschaftshäuser, Spiel- und Bolzplätze haben sie Einfluss. Weiter gehört zu den Ortsvorstehersaufgaben die Pflege vorhandener Paten- und Partnerschaften sowie die Förderung von Vereinen und Verbänden.
Die Ortsvorsteher
Ortsteil | Ortsvorsteher |
---|---|
Bockel |
Mathias Stelter |
Marbostel | Joachim Schulze |
Meinholz | Daniel Stegen |
Reddingen | Matthias Hellberg |
Suroide | Hans-Heinrich Cohrs |
Wahlergebnisse