Protokoll des Bürgermeister Online-Chats vom 09.11.2017

Am 9. November 2017 fand von 17:00 - 18:00 Uhr wieder der Online-Chat mit Bürgermeister Uwe Wrieden statt.
Hier finden Sie nun das Chat-Protokoll, vielen Dank an alle Teilnehmer!



Uwe_Wrieden: Guten Abend an alle Interessierten. Der heutige Chat ist eröffnet und ich freue mich auf viele Fragen und Hinweise bis 18 Uhr.
Uwe_Wrieden: Guten Abend Wolke7
(wolke7): guten abend
Uwe_Wrieden: Kann ich helfen?
Uwe_Wrieden: Ah, Fev ist auch wieder da
(Fev): Wie immer...:)
Uwe_Wrieden: Was gibt es Neues?
(Fev): Die Frage muss ich doch eigentlich stellen...
(Fev): :);)
Uwe_Wrieden: Ja, gern...

(Fev): Was gibts neues?
(wolke7): bleibt es denn bei dem einen laubabfuhr termin oder wird es noch einen zweiten geben?die bäume hängen ja teilweise noch ganz schön voll
Uwe_Wrieden: Nein, es bleibt bei einem - in der Hoffnung, dass alle Blätter noch fallen
(Fev): Was macht der NP, man hört nix mehr.
(wolke7): dann müssen wir wohl alle mal kräftig an den bäumen rütteln
Uwe_Wrieden: Ich helfe rütteln - meine Frau hofft auch, dass alle Blätter bis zum Abfuhrtermin fallen
Uwe_Wrieden: Zum NP: alles ist eigentlich bereit zum Ausbau. Der soll Anfang 2018 starten
(wolke7): mit vereinten kräften schaffen wir daa
Uwe_Wrieden: :P
(wolke7): eigentlich?
(Fev): NP->Ich glaubs erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe
Uwe_Wrieden: Vielleicht sehen wir uns im Herbst 2018 bei der Eröffnung :D
(wolke7): aber der betrieb geht ja sicherlich erstmal weiter oder
Uwe_Wrieden: Ja, die Erweiterung wird im laufenden Betrieb stattfinden mit einer möglichst kurzen Schließzeit
(wolke7): also ich wäre ja dafür das wir hier in wietzendorf einen orts eigenen kreissaal einrichten :-))
(Fev): Sehr gute Idee !!
Uwe_Wrieden: Läuft im Moment doch sehr gut :favorite:
(wolke7): so muss das sein
Uwe_Wrieden: Wenn die Geburtenzahlen so weiter gehen, ist auch unsere Schule auf Jahre hin gesichert :)
(Fev): Wie ist der Trend? Werdens über 45?
(wolke7): wie viele sind denn dieses jahr bereits geboren
Uwe_Wrieden: Zurzeit rechne ich mit 42. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas 8o
(wolke7): :-)
(Fev): Wie entwickeln sich die Einwohnerzahlen?
(wolke7): 42 mehr dieses jahr ;-)
(Fev): in 2017
(Fev): Ist schon klar...Ich meine Absolut
Uwe_Wrieden: Von 3.910 über 4.008 auf jetzt 4.105 (mit Zweitwohnungsinhaber rund 4.500)
(Fev): :)
(Fev): Ist was dran an dem Gerücht das ein weiterer Imbiss öffnet?
Uwe_Wrieden: Das Gerücht habe ich auch gehört - mehr nicht...
Uwe_Wrieden: Hallo David_K
(David_K.): Guten Abend zusammen.
(wolke7): das rote kreuz ist jetzt in den ehemaligen salon stapel gezogen?!
Uwe_Wrieden: Wir sind schon lebhaft im Chat. Kann ich Fragen beantworten?
Uwe_Wrieden: Das Rote Kreuz ist mit seinem Bereitschaftswagen dort eingezogen!
(wolke7): dasa ist sehr schön
(Fev): Angeblich neben der Fahrschule...Hat mir jemand mal vor 2 Monaten erzählt. Passiert ist aber bis jetzt nichts
Uwe_Wrieden: Ja, jetzt kann in kürzester Zeit jeder Notfall bedient werden
(Fev): Fahren die von hieraus jetzt ihre Einsätze?
Uwe_Wrieden: Ja
(wolke7): ist denn jetzt 24h am tag jemand dort
Uwe_Wrieden: Nein - nur von 8 bis 18 Uhr
(wolke7): achso
(Fev): Hätte jetzt gedacht das sich sowas nicht rechnet
Uwe_Wrieden: Immerhin
(Fev): aufm Dorf
(wolke7): besser als gar nix
Uwe_Wrieden: Es muss sichergestellt werden, dass in 15 Minuten jeder Notfall erreicht wird
(Fev): Richtig gut sogar
Uwe_Wrieden: Finde ich auch
(David_K.): Eine Frage bezüglich dem Baugebiet Neues Land 4: Gibt's schon einen Zeitpunkt bzw. ist Ihnen etwas bekannt, ab wann der Privatbesitzer verkauft?
Uwe_Wrieden: Ja, ab 2018
(wolke7): ist das am ende vom dethlinger weg?
Uwe_Wrieden: Ja
(Fev): Wie siehts mit den Planungen aus für ein weiteres Gebiet?
(David_K.): Noch im Winter, oder erst im Frühling?
Uwe_Wrieden: Ich hoffe, dass wir Mitte 2018 wieder ein Baugebiet anbieten können
Uwe_Wrieden: 'David_K: sprechen Sie ihn jetzt schon an
(Fev): Sollte es Ortsnah sein, können Sie mich schon mal auf die Liste setzen :D:D
(wolke7): auf den wöhren ist ja auch schon ordentlich was passiert
Uwe_Wrieden: Ja, es soll ortsnah sein und Fev ist schon notiert
Uwe_Wrieden: Auf den Wöhren ist (fast) ausverkauft
(David_K.): Ich hatte Anfang '17 schonmal angefragt, da war sich der Besitzer noch nicht ganz sicher. Ich dachte, dass inzwischen sowas wie ein offizieller Termin für den Verkaufsstart bekannt ist.
Uwe_Wrieden: Sprechen Sie ihn jetzt an
(David_K.): Okay. Danke.
(Fev): Hatte ich Hr.Hestermann schon gesagt, das er mich schon mal aufnehmen kann
(wolke7): ich dachte das auf den wöhren alles schon weg iist
Uwe_Wrieden: Ich meine, eins könnte noch da sein...
(David_K.): Wo wäre denn ein nächstes Baugebiet? ein paar freie Flächen gibt's ja noch.
Uwe_Wrieden: Das kann ich erst öffentlich machen, wenn wir es erworben haben
(David_K.): Okay.
(wolke7): wann geht es im dethlinger weg weiter?
Uwe_Wrieden: Mit der Straße?
(wolke7): ja
Uwe_Wrieden: Da wird heute der Rat den Beschluss fassen, dann kommt eine Einwohnerversammlung und ab April könnte Baubeginn sein
(David_K.): Gibt es Neuigkeiten zur NP-Erweiterung? Da waren doch auch mal Pläne.
(wolke7): april ist ja nicht mehr so lange hin.....immerhin haben wir schon wieder fast weihnachten
Uwe_Wrieden: Steht ganz oben im Chat >:-D
(Fev): Wird das neue Gebiet von der Gemeinde aus verkauft, also die Grundstücke
(Fev): ?
Uwe_Wrieden: Ja
(David_K.): Da kann ich leider nicht mehr hinscrollen. :(
Uwe_Wrieden: Okay. Also: in einigen Wochen soll es losgehen, im Herbst könnte die Erweiterung fertig sein
(David_K.): Ohh, sehr cool!
(David_K.): Und in welche Richtung? Die alte Schlange-KFZ-Werkstatt?
Koch: Das Chat Protokoll wird morgen auf der Homepage veröffentlicht
Uwe_Wrieden: Nach hinten in den Garten. Die Schlange-Werkstatt wird Parkplatz
(wolke7): sind eigentlich die pröhl brüder noch im ort?
(Fev): Ich hoffe man bekommt dann dort mehr Auswahl
Uwe_Wrieden: Ja und ja
(David_K.): Sehr gut. Ich find die Parksituation im Ortskern gut, aber leider reicht es noch nicht komplett. Zu viele Autofahrer in unserem schönen Ort. ;)
(wolke7): wirde der np jetzt eigentlich zum edeka oder einfach nur größer
Uwe_Wrieden: Die wollen sich alle hier aufhalten :P
Uwe_Wrieden: Nein, der NP bleibt ein NP
(wolke7): okay
(Fev): Tendenziell würd ich sagen das es noch mehr Verkehr geben wird
(Fev): in der Zukunft
Uwe_Wrieden: Das ist wohl sicher
(wolke7): viele np märkte in deutschland modernisieren jetzt. wenn es bei dem so kommt, wie bei dem, in dem ich neulich erst war dann daumen hoch
Uwe_Wrieden: Ja, so soll es werden. Ein NPplus 8o
(Fev): Bin der Meinung das der Ort noch sehr viel potenzial hat um sich weiterzuentwickeln
(David_K.): Kommt da nen neues Logo dran? :D
Uwe_Wrieden: Daran müssen wir alle mitarbeiten
Uwe_Wrieden: Neues Logo - weiß ich nicht :o)
(wolke7): np plus..... aber die öffnungszeiten werden bestimmt so bleiben
Uwe_Wrieden: Ja, die bleiben
(wolke7): sehr schön. vorallem für die mitarbeiter
Uwe_Wrieden: Das kann ich nicht beurteilen >:-D
(wolke7): diese diskussion um die laden öffnung an heiligabend dieses jahr finde ich fürchterlich. das ist ein sonntag und bleibt ein sonntag. da sollte es gar nicht erst den gedanken geben das die supermärkte öffnen.
(Fev): aldi und lidl ma
(Fev): machen nicht auf
Uwe_Wrieden: Habe ich noch nichts von gehört. Ich dachte, dass sonntags generell geschlossen ist
(wolke7): es haben sich ja bereits viele dagegen ausgesprochen
Uwe_Wrieden: Ich brauche das auch nicht
(David_K.): Gibt es im Ort eine Krabbel- oder Kleinkindgruppe für Eltern, die Kindern im Alter von 0-3 Jahren haben?
(wolke7): eigentlich ja aber man könnte ja verhungern wenn man an 3 aufeinanderfolgenden tagen nicht einkaufen kann
(wolke7): ja im haus der kirche
(wolke7): immer mittwochs
(wolke7): ab um 10 glaube ich
Uwe_Wrieden: So klappt der Chat :)
(David_K.): Wie ist die "Auslastung"?
(David_K.): von dieser Krabbelgruppe...?
(wolke7): meine tochter hat neulich erst post vom bürgermeister erhalten da war ein zettel drin wo das drauf stand :-)
Uwe_Wrieden: Oh, jetzt bin ich doch wieder im Spiel?
(wolke7): soweit ich weiss freuen die sich immer auf neue kinder und eltern#
(David_K.): einfacher gefragt: Wie viele Leute sind da etwa?
(wolke7): unterschiedlich...mal mehr und mal weniger
(wolke7): einfach mal reinschauen
(David_K.): perfekt. B)
Uwe_Wrieden: Ich danke auch
(wolke7): warum ist denn eigentlich auf dem handtuch welches die zwerge zur geburt bekommen keine honigbiene mehr
Uwe_Wrieden: Konnte nicht mehr produziert werden - leider
(wolke7): schade sah so niedlich aus
Uwe_Wrieden: Fand ich auch
(wolke7): aber s11chön das es das überhaupt gibt
Uwe_Wrieden: Und wir freuen uns, dass es Kinder gibt
(wolke7): wir uns auch
(wolke7): wird denn die neue krippengruppe gut angenommen
Uwe_Wrieden: Ja. Bisher 60 % Auslastung (6 von 10 Plätzen)
(wolke7): da hätte ich ja aber gedacht das sie gleich voll wird
Uwe_Wrieden: Nein, sie gibt es ja erst vier Monate. Im Laufe der nächsten Monate kommen weitere Kinder hinzu
(David_K.): Ich verabschiede mich. Danke für den Chat. ;) Bis bald und eine angenehme Restwoche wünsche ich.
Uwe_Wrieden: Danke. Das war sehr nett. Bis demnächst mal wieder.
Uwe_Wrieden: Gleich ist es 18 Uhr. Ich sage herzlichen Dank für den wider sehr lebhaften Chat, wünsche noch einen schönen Abend und freue mich auf das nächste Mal.
(wolke7): danke gleichfalls. schöne weihnachten und einen guten rutsch