Pressemitteilung: Heidekreis stellt Jägerinnen und Jägern Tonnen für die Entsorgung von sogenannten „Aufbrüchen“ und „Zerwirkresten“ von Schwarzwild kostenfrei zur Verfügung

Als Präventionsmaßnahme gegen die Einschleppung und Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen (ASP) stellt der Heidekreis mit Unterstützung von sieben  teilnehmenden Städten, Gemeinden und Samtgemeinden sogenannte „Aufbruchtonnen“ für die Entsorgung von Schwarzwildabfällen den Jagdausübungsberechtigten ab sofort bereit. Aufgrund der anstehenden Mais- und Getreideernten stehen vermehrt Drückjagden an, die ein erhöhtes Aufkommen von Schwarzwildaufbrüchen hervorrufen werden. Die Standorte der „Aufbruchtonnen“ sind in Bispingen, Munster und Schwarmstedt beim Bauhof, in Soltau und Bad Fallingbostel bei der Kreisstraßenmeisterei, in Neuenkirchen bei der Landschlachterei MiWo und in Hodenhagen beim Klärwerk.

Die ASP ist eine virusbedingte, ansteckende Krankheit, die ausschließlich Haus- und Wildschweine betrifft und meist zum raschen Tod der Tiere führt. Die wirtschaftlichen Schäden im Falle eines Ausbruchs bei Haus- oder Wildschweinen sind gravierend. Insbesondere im Falle eines Ausbruchs der ASP bei Wildschweinen besteht die große Gefahr, dass sich die Vermarktungsbedingungen für Schweine haltende Betriebe und die Jagdbedingungen für Revierinhaberinnen und Revierinhaber aufgrund der äußerst schwierigen Bekämpfung und Tilgung der Tierseuche über einen sehr langen Zeitraum erstrecken können. Im ASP-Tierseuchenfall bei Wildschweinen ist der Entsorgungsweg über die bereitgestellten „Aufbruchtonnen“ rechtlich zwingend vorgeschrieben. Für den Menschen ist die ASP ungefährlich.

Eine Annahme der Schwarzwildabfälle ist während der Öffnungszeiten der Einrichtungen möglich. Eine hygienische einwandfreie Befüllung der zur Verfügung gestellten „Aufbruchtonnen“ ist einzuhalten. Das Abholen dieser „tierischen Nebenprodukte“ erfolgt nach Anmeldung der jeweiligen Einrichtungen über die zuständige Tierkörperbeseitigungsanstalt in Mulmshorn/Rotenburg. Die Entsorgungskosten werden vom Heidekreis getragen und hängen von der Intensität der Nutzung ab. Die Einrichtungen sind wie folgt zu erreichen:

Bispingen
Bauhof Bispingen                                    Öffnungszeiten:
In den Fuhren 13                                     Montag - Donnerstag 7:00 - 16:00 Uhr
29646 Bispingen                                                            Freitag 7:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 0171 2868778 (Herr Muhme)

Bad Fallingbostel
Kreisstraßenmeisterei                             Öffnungszeiten:
Sieben-Steinhäuser-Weg 11                   Montag - Donnerstag 7:00 - 16:00 Uhr
29683 Bad Fallingbostel                                                Freitag 7:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 05162 970-9351 (Herr Meyer)

Hodenhagen/Ahlden
Klärwerk Ahlden                                      Öffnungszeiten:
Allerstraße 16                                          Montag - Donnerstag 7:00 - 16:00 Uhr
29683 Hodenhagen                                                       Freitag 7:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 05164 303 (Herr Grunwald)

Munster
Bauhof Munster                                       Öffnungszeiten:
Am Bauhof 2                                           Montag - Donnerstag 7:00 - 16:15 Uhr
9633 Munster                                                                 Freitag 7:00 - 12:15 Uhr
Tel.: 05192 898448 (Herr Hartung)

Neuenkirchen/Jerusalem
MiWo's Landschlachterei -                       Öffnungszeiten:
Michael Wohlberg                                                          Montag 8:00 - 11:00 Uhr
Jerusalem 13                                                Dienstag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr
29643 Neuenkirchen                                                      Freitag 8:00 - 14:00 Uhr
Tel.: 05195 933167 (Herr Wohlberg)

Soltau
Kreisstraßenmeisterei                             Öffnungszeiten:
Ebsmoor 13                                             Montag - Donnerstag 7:00 - 16:00 Uhr
29614 Soltau                                                                  Freitag 7:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 05162 970-9341 (Herr Meyer)

Weitere Informationen sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Einrichtungen sind dauerhaft auf der Homepage des Heidekreises unter heidekreis.de/asp zu finden.